OK
„Wir glauben an die Kraft von Herzenswünschen, deren Erfüllung schwer kranken Kindern Kraft, Freude und neuen Mut gibt und dadurch positiv auf den Genesungsverlauf einwirkt.“
Mag. Birgit Fux, CEO Make-A-Wish Foundation® Österreich

Make-A-Wish erfüllt Herzenswünsche

Matteos Herzenswunsch ist eine Playstation, genau gesagt eine PS4 samt Monitor. Der junge Mann ist 10 Jahre alt und an Leukämie erkrankt. Die PS4 wünscht er sich zum gemeinsamen FIFA Spielen mit seinem kleinen Bruder, der auch sein Stammzellenspender ist.

Matteo ist ein begeisterter Fussballer und großer Fan von Ronaldo und Real Madrid. Eine Spielekonsole mit dem passenden Spiel "FIFA" würde für ihn deshalb alles bedeuten.

Manche Wünsche können aufgrund des coronabedingten Reiseverbotes derzeit nicht realisiert werden. Matteos Wunsch ist jedoch auch in der aktuellen Situation erfüllbar.

Make-A-Wish schenkt Kindern Hoffnung

Die Make-A-Wish Foundation beschäftigt sich damit, schwer kranken Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren Hoffnung zu schenken, indem sie scheinbar unerfüllbare Herzenswünsche erfüllt - und das weltweit seit 40 Jahren. Das kann z. B. ein Treffen mit Arnold Schwarzenegger sein oder einen Tag als Prinzessin zu leben – mit allem was zum Prinzessin-Sein dazugehört. Auch Wünsche wie ein neuer Laptop, um die lange Zeit im sterilen Krankenhaus Kontakt zu den Freunden halten zu können, werden gerne erfüllt.

Wunscherfüllung mit ganz viel Herz – Wish-Journey

Die Wunscherfüllung gleicht dabei einer Reise, die liebevoll vom ehrenamtlichen Make-A-Wish Team vorbereitet und begleitet wird. Sie wird deshalb als Wish-Journey bezeichnet: Ein ehrenamtliches Team aus zwei Personen besucht das Wunschkind und versucht herauszufinden, was der Herzenswunsch des Kindes ist. Falls dieser dem Kind noch nicht klar ist, helfen die Wunscherfüller dabei, diesen einen ganz besonderen Wunsch zu finden. Am Ende des ersten Besuches erhält das Kind eine Wunsch-Münze – quasi ein Versprechen, dass ein Wunsch erfüllt wird. Zudem bekommt das Kind auch noch eine „Wunschbox“, die es gestalten kann, um die Vorfreude auf das Kommende noch zu steigern.

Spätestens am Tag der Wunscherfüllung wissen die jungen Patienten, dass auch ganz andere Dinge möglich sein können. Vielleicht sogar das Gesundwerden.

Wunscherfüllung in Zeiten von Corona

Auch wenn die meisten der Wunschkinder zur Risikogruppe zählen, hält dies das Make-A-Wish Wunscherfüllungsteam nicht ab, Kontakt mit ihnen zu halten. Ob per Whatsapp-Gruppe oder Video Call – sie sind für ihre Schützlinge da!

Und auch die Wunscherfüllung selbst klappt – wie man in dem Video erkennen kann - recht gut kontaktfrei per Flaschenzug oder Post.

Bitte warten – Nein! Nicht unbedingt!

Für schwer kranke Kinder heißt es häufig warten.

Warten, dass die Therapie anschlägt, dass sie das Krankenhaus verlassen dürfen und wieder nach Hause zu ihrer Familie können oder dass sich ihr Zustand verbessert und sie wieder ein normales Leben führen können.

Durch die Corona-Krise müssen manche von ihnen nun leider auch auf ihre Wunscherfüllung warten. Umso wichtiger ist es gerade jetzt unseren schwer kranken Wunschkindern Hoffnung, Kraft und Zuversicht zu schenken! Deshalb versucht das Team von Make-A-Wish den Kindern durch kleine zum Wunsch passende Zwischendurchgeschenke diese Zeit des Wartens zu versüßen. Und außerdem gibt es viele Wünsche, die auch jetzt erfüllt werden können. Wie beispielsweise Matteos Herzenswunsch, der von einer PS4 Spielekonsole samt Monitore träumt.

Ihre Hilfe zählt!

Die Wunscherfüllungen kosten Geld. Damit Matteo seine Spielekonsole bekommt oder Kamil seinen so heiß ersehnten Laptop, benötigen wir Ihre Unterstützung - jetzt noch viel mehr als sonst! Denn durch den Corona Virus sind bis Ende Juni keine Großveranstaltungen erlaubt. Die bei diesen Veranstaltungen gesammelten Spenden zählen jedoch zu unseren Hauptspendenquellen. Unsere Kinder brauchen Glücksmomente in dieser Zeit aber noch mehr als sonst.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende in dieser schwierigen Krisenzeit, damit wir möglichst vielen Kindern ihren Herzenswunsch jetzt erfüllen können! Danke!!!

 

Das sagen Eltern von Wunschkindern über Make-A-Wish

"Unfassbar liebevolle und einfühlsame Wunscherfüller und Betreuuung! Hat alle Vorstellungen übertroffen!"

"Selbst in Coronazeiten werden die Wunschkinder so liebevoll betreut!!! Unglaublich!"