OK
Gerlinde Hofer
„Wir reichen ein, um ein Zeichen zu geben, dass es uns gibt. Wir reichen ein, um mitzuteilen, was wir zu sagen haben. Die Teilnehmenden erleben sich bei der Preisverleihung in einer besonderen Rolle. Das stärkt ihre gesamte Persönlichkeit. “
Theresia Klaffenböck, Leitung Therapie einer Caritas Einrichtung
Glückliche Gesichter bei der Ohrenschmaus Preisverleihung
Glückliche Gesichter bei der Ohrenschmaus Preisverleihung

Wie alles begann. Und warum es den Literaturpreis Ohrenschmaus gibt.

Die Idee zum Literaturpreis Ohrenschmaus entstand bereits vor über 10 Jahren, als Autor Franz-Joseph Huainigg eine Schreibwerkstatt für Menschen mit Lernbehinderung gestaltete. Anfangs skeptisch, überraschten und beeindruckten ihn die verfassten Texte umso mehr. Und er erkannte, wie literarisch und sozial wertvoll diese sind.

Mithilfe des Literaturpreises wird das literarische Potential von Menschen mit Lernbehinderung erkannt, gefördert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen Mitleids-Preis. Die außergewöhnlichen Texte überzeugen durch Qualität, Wortwitz und einen schrägen Blick auf die Welt.

Das Schreiben fördert zudem die kommunikativen Fähigkeiten der Betroffenen. Sie können Ihre Bedürfnisse besser ausdrücken und vermitteln. Abhängigkeitsverhältnisse werden somit abgebaut und Menschen mit Lernbehinderung erhalten eine gesellschaftspolitische Stimme.

Den LeserInnen wiederum werden neue Einblicke in das Leben und Denken von Menschen mit Lernbehinderung geboten. Dadurch werden Vorurteile abgebaut und gleichzeitig Integration und Inklusion gefördert.

Über 1.500 Schriftstücke wurden in den letzen 10 Jahren eingereicht. Wir arbeiten mit viel Motivation weiter daran, unser Engagement auszubauen und mehr Menschen mit unserer Botschaft zu erreichen:

„Menschen mit Lernbehinderung haben etwas zu sagen!“

Alle Texte können Sie auf unserer Website nachlesen:

www.ohrenschmaus.net

 

Emotionale Momente bei der Preisverleihung: Ehre wem Ehre gebührt.
Emotionale Momente bei der Preisverleihung: Ehre wem Ehre gebührt.

Wie sieht der Ablauf beim Literaturpreis Ohrenschmaus aus?

Eine prominente Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer wählt die herausragendsten Texte aus. Der mit je € 1.000,- dotierte Literaturpreis Ohrenschmaus wird jährlich an drei AutorInnen vergeben. Die Preisverleihung selbst findet in einem festlichen Rahmen statt. Die AutorInnen und ihre Texte, welche von prominenten SchauspielerInnen vorgelesen werden, werden dabei in den Mittelpunkt gestellt und gefeiert.

Um den AutorInnen das Schreiben v.a. in der Anfangsphase zu erleichtern, werden Schreibwerkstätten angeboten, die von professionellen Literaturschaffenden betreut werden. Zudem wird regelmäßig ein Schreibstipendium für besondere Talente vergeben. Zusätzliche Lesungen fördern den Zugang zum Literaturmarkt. Des Weiteren wurden die prämierten Texte der letzten 10 Jahren in zwei Ohrenschmaus-Büchern veröffentlicht.

"Ausgezeichnete" Momente bei der Ohrenschmaus Preisverleihung

Das sagen unsere AutorInnen:

"Beim Ohrenschmaus, da kann ich nachher mit den anderen reden." (Anmerkung: Bei der Preisverleihung.)

"Es ist wichtig, dass jemand etwas zu mir sagt." (Anmerkung: Gemeint ist die Laudatio bei der Preisverleihung.)

"Für die Prominenten ist es gut, dass sie sehen, dass auch Menschen mit Behinderung, was zu schreiben haben. Sie werden manchmal überrascht sein." (Anmerkung: Gemeint sind die bei der Preisverleihung anwesenden SchauspielerInnen, PolitikerInnen und Literaturschaffenden.)

Das sagen die Bezugspersonen unserer AutorInnen

„Jetzt wird MIT ihm gesprochen, nicht ÜBER ihn. Er fühlt sich angenommen, dazugehörig, so scheint es! Das ist gelebte Inklusion.“

„Für mich ist der Literaturpreis Ohrenschmaus Hebamme für großartige Texte, Spielwiese für einzigartige Schreiberlinge und Krönung für wundervolle, ungeahnte, unerwartete Leistungen.“

Begeistertes Publikum bei der Ohrenschmaus Preisverleihung im MQ Wien
Begeistertes Publikum bei der Ohrenschmaus Preisverleihung im MQ Wien

Warum Crowdfunding? 

Der Literaturpreis Ohrenschmaus finanziert sich rein über Spenden, Sponsoring und Förderungen. Mit circa 150 Einreichungen pro Jahr erhalten wir sehr viele einzigartige Texte. Das Potenzial ist jedoch noch nicht ausgeschöpft. Unser Ziel ist es, möglichst viele AutorInnen und LeserInnen zu erreichen. Dafür benötigen wir weitere finanzielle Mittel.

Mit dem Budget, welches wir über das Crowdfunding einnehmen, wollen wir weitere Schreibwerkstätten fördern, um die AutorInnen v.a. in der Anfangszeit, aber auch später bei ihren weiteren literarischen und persönlichen Entwicklungen zu unterstützen. Der Kostenpunkt pro geförderter Schreibwerkstätte mit bis zu 10 Teilnehmenden beträgt rund € 300,-. Mit Ihrer Hilfe wollen wir gerne bis zu 10 dieser Werkstätten ermöglichen.

Um möglichst viele Personen online erreichen und informieren zu können, wollen wir zudem die Website neugestalten. Dabei wird der Fokus auf einen verbesserten barrierefreien Zugang gelegt. Auch eine Suchmaschinen-Optimierung zur leichteren Auffindbarkeit der Website ist wichtig. 

Unsere stolzen AutorInnen mit noch stolzerem Ohrenschmaus-Initiator (Mitte)
Unsere stolzen AutorInnen mit noch stolzerem Ohrenschmaus-Initiator (Mitte)

Projektteam

Hinter dem Literaturpreis Ohrenschmaus stehen Initiator Franz-Joseph Huainigg mit Evelyn Pammer und Gerlinde Hofer sowie VertreterInnen von Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First.
KOMMUNIKATIONSPLAN HERUNTERLADEN