OK
„Für die Ausbildung meines Dino zum Suchhund hab’ ich viel Zeit investiert. Aber das Gefühl, nach einem schwierigen Einsatz ein Lebenszeichen zu hören, ist jedes Mal unbeschreiblich. Ich weiß dann, warum ich das mache.“
Katja, Suchhundeführerin

Die Suchhunde-Staffel des Roten Kreuzes hat schon vielen Menschen das Leben gerettet.

Katja und ihr Hund Dino sind gemeinsam ein unschlagbares Team und unermüdlich im Einsatz für das Rote Kreuz. Die gelernte Physiotherapeutin kann bei ihren Such- und Bergungseinsätzen auf den richtigen Riecher ihres vierbeinigen Begleiters vertrauen.

„Für die Ausbildung meines Dino zum Suchhund hab’ ich viel Zeit investiert. Aber das Gefühl, nach einem schwierigen Einsatz ein Lebenszeichen zu hören, ist jedes Mal unbeschreiblich. Ich weiß dann, warum ich das mache. Und natürlich wird auch Dino immer mit einem Leckerli belohnt.“

Katja und Dino beim Training
Katja und Dino beim Training

Wieso Crowdfunding?

Die Ausbildung eines Hundes zum Lebensretter wird über Spenden finanziert. Auch weitere laufende Kosten können nur mit Ihrer dankenswerten Unterstützung beglichen werden. Mit diesem Crowdfunding-Projekt sollen zumindest teilweise die Kosten für über 90 geprüfte Rettungshunde-Teams finanziert werden.

Konkret wird das Geld verwendet für:

- Suchhunde Kenndecken
- Schutzausrüstungen wie Helme und Bekleidung für die SuchhundeführerInnen – diese sind bei Einsätzen wie z.B. in Trümmergebieten oder bei Lawinenabgängen lebenswichtig
- Futter für die Hunde
- Teile der einjährigen Basisausbildung für ein Suchhunde-Team

Wann die Rettungshunde des Roten Kreuz gerufen werden

In ganz Österreich sind über 90 geprüfte Rettungshunde-Teams im Einsatz, um Leben zu retten und Menschen aus extremen Notsituationen zu befreien.

Die Suchhunde des Roten Kreuzes werden gerufen, wenn ein Mensch vermisst wird und eine erste Suche erfolglos geblieben ist. Die auch unter erschwerten Bedingungen hohe Erfolgsrate führen die Rotkreuz-SuchhundeführerInnen unter anderem auf ihre gut ausgebildeten Tiere zurück – denn dank dem ausgeprägten Geruchssinn der vierbeinigen Kollegen konnte schon vielen Menschen rechtzeitig geholfen werden.

Unsere Suchhunde können im In- und Ausland zum Einsatz kommen. Sie arbeiten mit anderen Einsatzkräften und Suchhundeteams anderer Organisationen zusammen.

 Rettungshunde-Team Steiermark
Rettungshunde-Team Steiermark

Wie läuft die Ausbildung zum Suchhund ab?

Die Ausbildung eines Suchhundes ist eine sehr aufwändige und verantwortungsvolle Aufgabe. Neben der tatsächlichen Sucharbeit werden unsere Hunde auch in den Bereichen Unterordnung und Gewandtheit trainiert. Die Unterordnung beinhaltet unter anderem Übungen wie Absetzen, Ablegen, Fuß gehen. Im Gewandtheitstraining müssen Suchhunde verschiedene Geräte wie z.B. einen Holzsteg, eine Wippe und eine Leiter überwinden. Auch die Lenkbarkeit auf Distanz ist sehr wichtig.

Bei der Nasenarbeit werden die Hunde schrittweise an die Suche nach verschütteten oder vermissten Personen herangeführt. Die Ausbildungsdauer, bis ein Suchhund für einen Einsatz herangezogen werden kann, liegt im Schnitt bei ca. 2 Jahren. Um dieses Ziel erreichen zu können, ist intensives und regelmäßiges Training notwendig.

Projektteam

Österreichisches Rotes Kreuz