OK
„Wenn wir den Reichtum der Vielfalt des Lebens und der Natur erkennen, und nicht versuchen ihn zu zerstören, wird dieser beständig zunehmen und wir alle dadurch reicher.“
Martin, Co-Founder

In Österreich haben wir in den letzten 30 Jahren über 70 Prozent der Tierwelt verloren. In den letzten 20 Jahren sind über 50 Prozent der Insekten verschwunden.

(Hier geht es zum Biodiversitätsbericht der Vereinten Nationen mit mehr Details)

Die Zahl der Vögel hat sich dadurch drastisch reduziert. Als wesentlichen Grund für diesen Rückgang sehen ForscherInnen den Verlust von Lebensräumen. Wir denken ein Bild wie das folgende verdeutlicht ganz gut, dass hier wenig Leben existieren kann:

Agrarwüste
Agrarwüste

Unser Projekt ist eine spendenbasierte Initiative, die diesem Problem entgegenwirken soll. Wir bieten Patenschaften für Privatpersonen und Firmen zur Anlage von Blühflächen auf landwirtschaftlich genutzten Feldern in ganz Österreich.

Blühendes Leben dank deiner Unterstützung

Die entstandenen Ackerstilllegungen sollen Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Bienen, Insekten, Wildtiere, Vögel und Amphibien bieten. Denn es muss unser aller Ziel sein, kommenden Generationen die Natur so zu erhalten, wie auch wir sie kennenlernen durften.

Was deine Unterstützung bewirkt

Um 50 Euro können wir eine Blühfläche von 100m² für ein Jahr anlegen. Unser Ziel ist es mit deiner Unterstützung lebendige Felder im Ausmaß von zumindest 6.000 m² anzulegen. Für das obere Fundinglimit von 5.000 Euro können wir sogar 10.000 m² Blühflächen gestalten.

Es gibt zwei geplanten Termine - im Frühjar (April/Mai) und im Sommer nach der Ernte (Juli/August). Abgeschlossene Patenschaften von Mai bis August werden voraussichtlich im Sommer angelegt. Patenschaften die zwischen September und März erworben wurden, werden voraussichtlich im Frühjahr angelegt.

Wie das funktioniert

Unsere Plattform dient als Schnittstelle zwischen Patinnen und Paten und Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Österreich, die ihre Flächen zur Verfügung stellen. Die Patinnen und Paten erwerben über unsere Plattform eine Patenschaft, diese werden dann von uns organisatorisch zusammengefasst und an einen Landwirtin bzw. Landwirten zur Anlage von Blühflächen weitergegeben. Die Flächen werden für 2-3 Jahre auf den gleichen Stellen belassen und danach wieder in die Produktion zurückgenommen und auf einer anderen Stelle wird eine Blühfläche angelegt.

Natürlich kontrollieren wir die Umsetzung, damit Natur und Tierwelt Orte finden, um sich erholen zu können.

Jetzt kann man natürlich sagen die Bauern bekommen doch bereits Förderungen. Das stimmt, es gibt eine Förderung, nur verfehlt diese unserer Meinung nach ihr Ziel. Der beste Beweis dafür sind die nackten Zahlen und Entwicklungen (https://www.bmnt.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/globaler_biodiversitaetsbericht.html). Da jeder Landwirt und Landwirtin mit der Landwirtschaft seinen Lebensunterhalt finanziert, benötigt es leider Initiativen wie die unsere, um das System zum Positiven zu ändern und das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Natur nachhaltig zu stärken.

Symbolbild Blühfläche
Symbolbild Blühfläche

Wenn man die beiden Bilder vergleicht, dürfte es logisch sein, dass eine Blühfläche im Gegensatz zu einer "Agrarwüste" wertvollen Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen und Tieren ermöglicht. 

Aber nicht nur dieser Aspekt, sondern einige weitere Vorteile sprechen für die Maßnahme zur Schaffung von Blühflächen:

-) Der Boden hat die Möglichkeit sich zu erholen und es wird wertvoller Humus aufgebaut

-) Es wird mehr CO2 gebunden als bei der Bestellung durch konventionelle Feldfrüchte

-) Es handelt sich um Wildschaden minimierende Maßnahmen, da die Tiere in einer Blühfläche Unterschlupf und Nahrungsangebot vorfinden

Lebendige Felder - wo das Leben blüht
Lebendige Felder - wo das Leben blüht

Kooperation mit BOKU und Bio Forschung Austria

Aktuell sind wir darum bemüht Kooperationen mit BOKU und Bio Forschung Austria zu etablieren, um die Quantifizierung unserer Maßnahmen mit Zahlen besser greifbar zu machen und dir zu zeigen, welche beachtlichen Auswirkung schon ein kleiner Beitrag hat. Um unsere Fortschritte im Auge zu behalten, kannst du uns auf Facebook folgen bzw. werden Unterstützer von uns mit regelmäßigen Updates zu den "Lebendigen Feldern" in Form eines Newsletters versorgt:

https://www.facebook.com/lebendigefelder/

 

Unterstütze uns und sei Teil unserer Vision: "Bringen wir das Leben zurück auf die Felder!" 

www.lebendigefelder.at

Projektteam

Martin: Aufgewachsen am Bergbauernhof hat ihn sein persönlicher Weg in die IT und nach Wien geführt. Über all die Jahre hat ihm das Leben in der Großstadt allerdings nicht seine Liebe zur Natur genommen.

Michael: Seit 2014 führt Michael im Nordburgenland den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern weiter. Er erlebt die Probleme des Artensterbens unmittelbar und will nun etwas dagegen machen.