OK
Klang Kollektiv
„KLANG. KOLLEKTIV. FÜR ALLE?! #musikohnegrenzen #seidabei “
Klangkollektiv Wien

Das Klangkollektiv Wien

Als im März 2018 die ersten Takte von Schuberts „Unvollendeter“ Sinfonie die Aufnahmegeräte erreichten, war dies nicht der Alltag von Musikern, die ihre täglichen Aufgaben erfüllten, sondern die Geburtsstunde eines Klangkörpers: des KLANGKOLLEKTIV WIEN.

Dessen Anliegen ist es, die Musik der Wiener Klassik mit Sorgfalt und Liebe, abseits jeder Routine, zu musizieren. Daneben verbindet uns das Ziel, die Musik Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und jeden Alters näher zu bringen. In dieser Absicht hatten wir, Musikerinnen und Musiker aus allen Wiener Orchestern, uns zum ersten Mal zusammengefunden. Unseren Klangkörper beleben vorwiegend junge Menschen aus aller Welt, die den Weg nach Wien gefunden haben. Viele davon sind nun bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern, im Volksopernorchester, im RSO, den Wiener Symphonikern, dem Bundestheater Bühnenorchester und dem Wiener Philharmonikern engagiert. Darüberhinaus sind mehr als die Hälfte unserer Musikerinnen und Musiker Frauen.

Das Gründungskonzert

In kollektiver Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Rémy Ballot und dem Plattenlabel Gramola entstand die erste Einspielung unseres Repertoires, die wir nun auch im Konzertsaal vorstellen wollen. Die Musik der Wiener Klassik, die am Anfang der Entwicklung moderner Orchester stand, wird durch ihre klare Form und innere Schönheit immer mehr zum Ruhepol, zur Mitte unseres Musikerlebens. Wir wollen mit unseren Interpretationen diese Eigenschaften einem breiten Publikum zugänglich machen.

Eines unserer Ziele ist es, Menschen allen Alters und sozialer Schichten den Zugang zu unseren Konzerten zu ermöglichen, indem wir hohe musikalische Qualität leistbar machen. Daher werden 150 Plätze bei unserem Gründungskonzert für sozial benachteiligte Menschen reserviert und Ihnen damit die Möglichkeit gegeben Kultur zu erleben. 

Das am 24. Oktober stattfindende Gründungskonzert im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses soll somit der Grundstein unserer weiteren Tätigkeit im Plattenstudio, am Konzertpodium und der Musikvermittlung sein.

Warum Crowdfunding?

Um unser Gründungskonzert am 24. Oktober im Mozartsaal einem breiten Publikum eröffnen zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Durch die Verwirklichung unserer Ideen entstehen diverse Organisationskosten wie z. B. Saalmiete, Bewerbung, Spesenersatz. Außerdem werden wir bei all unseren Konzerten 150 freie Plätze für sozial schwache Menschen anbieten. Mit dem Crowdfunding hoffen wir, viele Menschen erreichen zu können, die gemeinsam mit uns die Liebe zur Musik teilen.

Projektteam

Norbert Täubl, Gründer des Klangkollektivs Wien
Theresa Aigner
Co Merz