OK
„Kinder brauchen Gemeinschaften, in denen sie sich geborgen fühlen. Aufgaben, an denen sie wachsen. Und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Kinder brauchen Zeit und Raum um sich zu entfalten.“
DSA Dagmar Gratz, Obfrau

Unser Ziel

Freude und Geborgenheit empfinden, lachen, ausgelassen toben, einfach mal die Zeit vergessen, vergnügt spielen und dabei die Welt entdecken, eben wirklich Kind sein dürfen, das sind unserer Meinung nach ganz wichtige Grundbedürfnisse und auch Grundrechte von Kindern.

Unser Ziel ist es, dies auch sozial schwachen, benachteiligten und ausgegrenzten Kindern zu ermöglichen. Ein Stück Kindheit zu schenken an die Kinder, die in Wiener Familien-Obdachlosen-Einrichtungen aufwachsen und kaum Chancen haben.

Der regelmäßige Aufenthalt hier bei uns am Land, in einer entspannten Atmosphäre, mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und besonders auch der Kontakt zu Tieren ermöglicht das. Wir wollen einfach günstige Umstände für diese Kinder schaffen, sie ihre Sorgen und Ängste einmal vergessen lassen und sie stärken.

Jede Stunde für jedes Kind hier bei uns zählt! Wir finanzieren die Aufenthalte der Kinder ausschließlich durch Spenden und Zuwendungen.

Unsere Haflinger begeistern die Kinder immer wieder
Unsere Haflinger begeistern die Kinder immer wieder

Wie wird der Kinderbauernhof finanziert?

Ausschließlich durch Spenden. Diese finanzieren die Aufenthalte der Kinder inklusive Abholung, Essen, Betreuung und Aufenthaltskosten wie Heizung und Wasser ab.

Zusätzlich muss die Haltung der Tiere und die Instandhaltung des gesamten Bauernhofs bezahlt werden.

Wofür ist das Crowdfunding?

Bitte unterstützen Sie uns: Das Crowdfunding soll 1:1 Aufenthalte für Kinder finanzieren. Für 5.000 Euro können wir 10 Kindern einen 50-stündigen Aufenthalt - ein spannendes, abwechslungsreiches Wochenende - ermöglichen.

Danke für Ihre Mithilfe!

Gemeinsame Tätigkeiten stärken die Kinder
Gemeinsame Tätigkeiten stärken die Kinder

Geschichte des Kinderbauernhof Eschenau

Der Kinderbaunerhof Eschenau ermöglicht seit 1981 Kindern aus Einrichtungen für obdachlose Familien eine Auszeit von ihrem meist wenig erfreulichen Alltag. Ca. 75 Kinder besuchen uns im Kalenderjahr und lernen hier viel Neues, wachsen am Kontakt zu Tieren und Natur, erleben Gemeinschaft und Füreinanderdasein beim Kochen, Essen, Spielen und Ausflügen.

Aktuell betreut der Kinderbauernhof die Kinder aus fünf Einrichtungen der Stadt Wien.

Die Kinder kommen an Wochenenden von Freitag bis Sonntag Nachmittag oder in den Ferien für fünf Tage von Montag bis Freitag. Betreut werden sie von fixen BetreuerInnen und ehrenamtlichen Mithelfern.

Lego spielen: Für die meisten unserer Kinder ein seltenes Vergnügen
Lego spielen: Für die meisten unserer Kinder ein seltenes Vergnügen
Gemeinsames Malen: nicht alltäglich für obdachlose Kinder
Gemeinsames Malen: nicht alltäglich für obdachlose Kinder
Auch einfache Tätigkeiten wie Haareflechten bereiten viel Freude
Auch einfache Tätigkeiten wie Haareflechten bereiten viel Freude