OK
„Social media wird von fake news dominiert und wichtige Themen bleiben auf der Strecke. Durch learning bei doing wollen wirJugend dafür sensibilisieren und Jenen ein journalistisches Podium bieten, die sonst in der Nachrichten-Welt nicht vorkommen!“
Susanne Radke, Vereinsobfrau, Journalistin, Projektmanagerin, Mutter

Wir sind ein gemeinnütziger Verein (www.lernfilmstudio.eu), der Medienbildung mit journalistischem Background vor allem Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie weiteren medieninteressierten Personen/Institutionen zur Verfügung stellt.

Unsere Fördermittel sind immer streng zweckgebunden und es wäre uns ein großes Anliegen, nicht nur mit Schulen oder Jugendzentren, sondern auch mit Gruppen von benachteiligten Menschen (u.a. mit Down-Syndrom) zusammenzuarbeiten. Es sollen IHRE Situation und ihre Herausforderungen filmisch dargestellt werden UND ZWAR DURCH SIE SELBER, mit Unterstützung durch Video-JournalistInnen. Diese Filme werden dann auf unserer Video-Plattform sowie im Regional-Fernsehen gezeigt und mit Stakeholderinnen diskutiert werden!

Darüber hinaus fungiert der Verein als Initiator und Partner bei Medien/Film-Projekten auf regionaler, nationaler und EU-Ebene. Für unsere Arbeit konnten wir uns bereits über mehrere Auszeichnungen freuen (Regionalitätspreis, Reparatur der Zukunft, Rural Inspiration Österreichrepräsentant), obwohl wir erst seit zweieinhalb Jahren existieren.

Die Nachfrage ist sehr groß, aber da wir nur wenige Fördermittel zur Verdfügung haben, es uns aber wichtig ist, hier gemeinsam mit den Betroffenen qualitativ hochwertige Filme zu produzieren und damit Aufmerksamkeit für IHRE Themen zu generieren, werden zusätzliche Mittel dringend benötigt.

 

Grundsätzliche Informationen zum Verein und seinen Angeboten:

Unser Verein arbeitet eng mit dem Presseclub Salzburg, akzente Salzburg, Bildungsdirektion, RTS (Regionalfernsehen Salzburg), der Österreichischen Medienakademie (ehem. Kuratorium für Journalismusausbildung), der Uni Salzburg sowie zahlreichen Schulen und Jugendinstitutionen in Salzburg zusammen - So können umfangreiche und einzigartige Synergien geschaffen werden. Wir können auf professionell ausgestattete Räumlichkeiten, die moderne technische Infrastruktur, Top-Equipment und Sendemöglichkeiten eines salzburgweit agierenden digitialen Mediums mit Anbindung an Regional-Sender (R9) österreichweit zugreifen. Und schließlich verfügt das Lern.Film.Studio mit seinen durchwegs akademisch geschulten MitarbeiterInnen und technischen Experten über einen hoch qualifizierten – und motivierten - Pool an MitarbeiterInnen mit breiter Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Medientechnik, Projektmanagement, Filmarbeit und Jugendarbeit.

UNSERE ZWEI HAUPTZIELE:

• Schüler*/LehrerInnen/Jugendlichen… auf spannende, praxisnahe und kreative Art über die aktive Verwendung digitaler Nachrichtenmedien, eine kritisch-reflexive Mediennutzung und die dahinterstehende Technik zu informieren (Workshops zur Förderung von Medien- und Nachrichtenkompetenz auf unterschiedlichsten Ebenen).

• Jugendlichen/und explizit auch unterrepräsentierten sozialen Gruppen ein audiovisuelles Sprachrohr bieten und ihnen ermöglichen, ihre ureigendsten Themen – von Klimaschutz bis zur Freizeitbeschäftigung – filmisch aufzubereiten und attraktiv einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren (via Filmdokumentationen, Streamingplattform, Diskussionen mit StakeholderInnen und Nachrichtenbeiträgen)

Bislang scheint uns das recht gut zu gelingen, das Feedback ist sehr positiv (ich denke, auch unsere Filme von Jugendlichen aus unterschiedlichsten Einrichtungen sprechen für sich), zu finden unter: www.lernfilmstudio.eu

Junge DokumentarfilmerInnen bei der Arbeit im Studio
Junge DokumentarfilmerInnen bei der Arbeit im Studio

Projektteam

U.a. Elfi Geiblinger; Langjährige ORF-Journalistin, Redakteurin und Programmchefin in Radio und TV; Univ.-Prof. Thomas Steinmaurer, Leiter Center für Digitalen Wandel und seine Bedeutung für Individuum und Gesellschaft an der Uni Salzburg/Vorstand "Das Kino"; Mag. Susanne Radke, langjährige Journalistin und Leiterin von zahlreichen EU- und Jugendprojekten; Dipl.-Päd. Veronika Gmachl BEd, MBA: Pädagogin/Ökonomin
KOMMUNIKATIONSPLAN HERUNTERLADEN